Weintasting Part 1- Alltag

Es gibt so viele gute Weine in allen möglichen Preisklassen und Geschmacksrichtungen. Hier wird man an der Flut der Informationen nur so überrollt.

Ich möchte euch heute meine Favoriten in Geschmack und Preis für den Alltag näher bringen. Im Alltag sollte ein Wein zu jeder Situation bzw. Zeit passen und kein großes Loch in den Geldbeutel reißen aber trotzdem geschmacklich überzeugen.

Beginnen wir mit Weißwein

In diesem Bereich ist mein Favorit das Weingut Zillinger aus Österreich mit dem Grünen Veltliner für die frühen Nachmittagsstunden und einem Gläschen für zwischendurch.  Er glänzt durch seine Fruchtigkeit, frische und leichten Würze. Mit seiner eleganten und leichten Art ist er ein idealer Genuss für Zwischendurch.

Ich habe aber noch einen zweiten vom Weingut Zillinger, da ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden konnte bzw. mochte. Ein Welschriesling, welcher durch seine leichten Eleganz aber dennoch seine Ausdruckstärke besticht. Er ist Gelbfruchtig mit Heublumen und mein persönliches Highlight als Aperitifwein.

IN VINO VERITAS – Im Wein liegt die Wahrheit

Die „Velue“ Serie vom Weingut Zillinger sind naturbelassen, im Stahltank spontan vergoren und ausgebaut und bieten unmittelbaren Genuss. Die Trauben werden dafür händisch geerntet und selektioniert. Johannes Zillinger bewirtschaftet seinen Betrieb nicht biologisch, weil es gerade modern ist. Er tut das aus Überzeugung seit über 30 Jahren und praktiziert in seinen Weingärten eine biodynamische Kreislaufwirtschaft.

Weiter geht es mit Rotwein

Hier habe ich ein kleineres Weingut aus Spanien. Langa Pasion von Bodegas Langa Hermados.  Ein ausgezeichneter und ausdrucksstarker Rotwein für einen sehr guten Preis. Er besitzt eine Kirschrote, violette Farbe und zeigt Aromen von Brombeeren, Johannisbeeren und Kirsche. Er ist sehr stark und komplex und zeigt ein straffes Tannin. Der ideale Begleiter zu einem leckeren Steak oder gereiftem Käse.

Wein mit Seele

Durch den hervorragenden Preis immer in meinem Weinlager vorhanden und macht sich auch gut als Geschenk.  Auf dem Etikett ist ein kleines Herz abgedruckt und die Flasche ist mit Symbolen übersät, welche den Werdegang von der Pflege der  Rebe bis zur endgültigen Weinherstellung zeigt. Die Bodegas Langas ist die älteste Bodega in Calatayud und auch die einzige, die sich seit Anbeginn in Familienbesitz befindet.

Zum Abschluss – Süßwein

Süßwein ist der ideale Begleiter für Desserts oder für die Schleckermäuler unter uns. Der traditionelle Wein von Montefalco. Die Trauben werden 3 Monate auf Holgitterwerken unter dem Dach getrocknet um mehr Süße zu generieren. Der Geschmack nach roten Früchten, Karamell und angenehmen Süße hält sich Stundenlang im Mund. Der Montefalco Sagrantino Passito DOCG wird nur in den besten Jahrgängen hergestellt.

Kennt ihr schon welche davon? Welcher ist euer Favorit?



970 x 250 Geile Weine - MeetGW_neu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.