Ron Barcelo Imperial 30 Aniversario

Rum ist nicht gleich Rum. Ob im Cocktail, Longdrink oder Pur getrunken, bietet Rum eine großes Geschmacksspektrum. Ron Barcelo aus der Dominikanischen Republik ist ein Premium Rum, welcher in Optik, Aroma und Geschmack selbst den hohen Ansprüchen von Kennern genügen wird.

Rum wird hauptsächlich in der Karibik produziert, da hier die klimatischen Bedingung für den Zuckerrohranbau hervorragende Ergebnisse jedes Jahr liefern. Ron Barcelo Imperial 30 Aniversario ist eine limitierte Sonderabfüllung anlässlich des 30. Jubiläums von Barcelo Imperial.

Herstellung von Rum

Bei der Herstellung von Rum wird zuerst das Zuckerrohr geerntet und in der Fabrik klein geschnitten und gepresst um den Zuckerrohrsaft zu erhalten. Dieser Zuckerrohrsaft wird entweder direkt verarbeitet (Rhum Agricole), zu Zuckerrohrsirup verkocht und verarbeitet oder eine Zuckerrohrmelasse hergestellt. Im nächsten Schritt wird der Zuckerrohrsaft, -Sirup oder -Melasse fermentiert. Dies bedeutet, dass dem Produkt Hefen zugesetzt werden, welche mit dem Zucker reagiert und dadurch Alkohol sowie Kohlendioxyd entsteht. Nach der Fermentierung wird das Produkt destilliert und in Fässern gelagert. Bei der Destillation und Lagerung in Fässern arbeitet jede Destille anders. Nach der Lagerung folgt das Blending der verschiedenen Destillaten um den gewünschten Geschmack zu erreichen.

Geschichte von Ron Barcelo

Julian Barceló hatte eine Vision: Er wollte einen einzigartigen Rum herstellen wie ihn die Karibik noch nicht gesehen hatte und gründete 1930 in Santo Domingo die Barcelo Destillerie. Die Marke etablierte sich schnell und wurde eine der größten und angesehensten Rumdestillerien in der Karibik.                   1970 wurde „Ron Barceló Añejo“ in die Produktlinie aufgenommen und die einzigartige bernsteinfarbene Flasche namens „Pitufita“ patentiert. 1980 führte Ron Barcelo die Liste der besten nationalen Rums an und Don Miguel Barceló produzierte erstmals „Ron Barceló Imperial“.
1992 wagte Ron Barcelo sich auf den internationalen Markt und exportierte bereits 1994 das Unternehmen nach Spanien und ist nun Marktführer der dortigen Rums.

Ron Barcelo Imperial 30 Aniversario

Bereits in der Flasche präsentiert sich Ron Barcelo Imperial 30 in einem hellen und warmen Farbton, der an Bernstein erinnert. Schenkt man diesen edlen Tropfen in ein Glas ein, entfaltet sich ein komplexes Aroma aus getrockneten Früchten, Karamell und einem leisen Hauch von Vanille. Die Besonderheit des Ron Barcelo Imperial 30 Aniversario wird erst deutlich, wenn sein weicher und vollmundiger Geschmack den Gaumen des Genießers liebevoll umschmeichelt. Sein langwirkender Nachklang ist nicht zu unterschätzen.

Geschmack des Ron Barcelo Imperial 30 Aniversario

In der Nase ein intensives, vielfältiges Aroma nach getrockneten Früchten, Vanille, süßem Karamell und dunkler Schokolade. Am Gaumen sehr facettenreich und komplex, mit Anklängen von getrockneten Früchten, und Nüssen, dazu Vanille, cremige Karamell-Töne, Mokka und würzige Noten. Beim Finish sehr lang und intensiv.

Das Design ist ein wahres Meisterstück und wird in jeder Hausbar ein Blickfang sein. Zudem befindet sich die Flasche in einer ebenso edel gestalteten Blechschatulle und würde sich daher auch sehr gut als Geschenk eignen.

Den Ron Barcelo Imperial 30 Aniversario mit einem Alkoholgehalt von 43 % kann man problemlos pur genießen. Es ist ein Rum für einen Genießer und selbstverständlich für einen ganz besonderen Anlass. Um diesen edlen Tropfen aus der Dominikanischen Republik mit allen Sinnen zu genießen sollte man sich ruhig die nötige Zeit und Ruhe gönnen.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.